Jahresrückblick 2010

Wie viel sich in 12 Monaten ändern kann, habe ich hautnah erlebt. Vor einem Jahr hätte ich noch nicht gedacht, dass ich schon 2 Monate später zur Vorsitzenden der SPD Erle-Nord gewählt würde. Viel Neues kam auf mich zu. Da müssen wir Frauen heute immer mehr bestätigen, dass wir es auch können - wenn wir unterstützt werden. Und deshalb gilt mein Dank allen, die mir in meinem neuen Amt geholfen haben.

Auch die Landtagswahl im Mai hat Frauen nach vorne gebracht. Nicht nur, dass Heike Gebhard ihr Direktmandat wieder deutlich gegen Herrn Wittke gewonnen hat. Mit Hannelore Kraft steht jetzt auch an der Spitze unseres Landes eine tatkräftige und überzeugende Ministerpräsidentin.

Und dann ist Heike Gebhard, unser treues und aktives Mitglied im Ortsverein Erle-Nord, jetzt auch Vorsitzende der Gelsenkirchener SPD. Da hat sich tatsächlich so einiges verändert in 2010. Am besten gefällt mir daran, dass Frauen bei uns in der Politik schon selbstverständlich sind. In der Wirtschaft ist da noch ein erheblicher Nachholbedarf.

Doch ganz ohne Aufgaben sind auch die Männer nicht geblieben. So ist unser langjähriger Vorsitzender Dieter Gebhard in diesem Jahr zum neuen Vorsitzenden der LWL- Landschaftsversammlung gewählt geworden und ist sogar Präsidiumsmitglied im Hauptausschuss des RGRE, dem „Rat der Gemeinden und Regionen Europas“.

Mit 2010 sind untrennbar verbunden „Kulturhauptstadt“ und „Innovation City“, die mit ihren Anregungen auch in 2011 fortleben und das Zusammenkommen bereichern werden. Das hoffe ich jedenfalls und möchte mit unserem Ortsverein dazu beitragen, die Zufriedenheit der Bürger und Bürgerinnen weiter zu steigern.

Ute Libuda, 30.12.2010
(Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Erle-Nord)

Zentraldeponie Emscherbruch
SPD-Fraktion:"Lehnen Erweiterung ab"